Nach der 2-jährigen Generalsanierung des Fürstbischöflichen Opernhauses konnte das Theater am 20. September 1991 wieder eröffnet werden. Im selben Jahr feierten die Theaterfreunde ihr 10-jähriges Bestehen mit einem großen Ball in der Nibelungenhalle. Im künstlerischen Teil musizierte das Theaterorchester unter Leitung von MD Herbert Morasch und als Stargäste hatte der Freundeskreis Sängerinnen und Sänger eingeladen, die vor Jahren in Passau engagiert waren und später Karriere machten.

 

Hallstein

Den Abend moderierte Kammersängerin Ingeborg Hallstein, die 1958 in Passau ihr Debut gegeben hatte. Kammersänger Giorgio Aristo (1979-1981 in Passau) war mittlerweile nach Wien gelangt, seine Frau Melody Kielisch in Essen engagiert. Hubert Bischof war drei Jahre in Passau tätig und zählte seit 1975 zum Darmstädter Opernensemble. Danach eröffneten Frau Hallstein und der Passauer Oberbürgermeister Willi Schmöller den Ball, der bis in die frühen Morgenstunden anhielt.


1997 wurde auch die Sanierung der Redouten-Säle abgeschlossen, der Freundeskreis nahm die Tradition seiner Bälle wieder auf. Anlässlich des Balles 1998 wurde zum ersten Mal der Theaterpreis verliehen. Der Glaskünstler Ronald Fischer aus Frauenau hatte die Glasskulptur „Der Schattenmann“ entworfen und gefertigt - entsprechend dem 1997 eingeführtem Logo des Theaters.

Preisträger

Die ersten Preisträger waren Cornelia Kötting (Sängerin), Ursula Erb (Schauspielerin), Armin Kolarczyk (Sänger), Hans-Heinz Körtge (Schauspieler). Den Theaterpreis verleiht der Verein noch heute – an Persönlichkeiten, die sich rund um das Theater besonders verdient gemacht haben.


Ball 1998

Mit Beginn des neuen Jahrtausends veränderte der Verein allmählich seine Arbeit: die großen und so aufwändigen Veranstaltungen wie Faschingsbälle wurden nicht mehr durchgeführt, die Attraktivität der Mitgliedschaft wurde in den Vordergrund gestellt. Es gibt nun verbilligte Eintrittskarten für die Mitglieder zu ausgewählten Vorstellungen, Weihnachtsfeiern werden organisiert und Theaterfahrten veranstaltet. Die ersten gingen nach Wien und Dresden in die Semperoper. Seither werden diese Theaterfahrten jährlich von Clemens Damberger organisiert, Werner Reinisch gestaltet die Einführungen.